Home | Sitemap | Kontakt | deutsch  | Impressum | Data Protection | KIT

Silent Communication

Silent Communication
author:

Barbara Dörrscheidt

links:
date: 21.02.2011

Silent Communication

Scientists at KIT are developing silent speech interfaces, which allow humans to communicate with each other by speaking silently – The system could support silent phone conversations or people who lost their voice
Die Informatiker nutzen derzeit Elektroden, welche an der Haut angebracht werden. Zukünftig könnten die Elektroden in Mobiltelefone integriert werden. (Foto: Deutsche Messe Hannover)
The computer scientists currently use electrodes which are attached to the skin. In the future, such electrodes might be incorporated into cell phones (Photo: Deutsche Messe Hannover)

Telephoning silently without disturbing any bystanders? Speaking in a foreign tongue? Giving people a voice who lost it due to illness or accidents? Computer Scientists at the Karlsruhe Institute of Technology (KIT) are working on a groundbreaking technology that opens up a variety of possibilities. “Speech Recognition by Electromyography” is the official labeling for a new approach that allows the recognition of speech from the electrical activity of the facial muscles. The application scenarios are manifold and could change human communication habits in the future.
The prototype was presented at the Annual Meeting of the American Association for the Advancement of Science (AAAS) from February 17 – 21 in Washington, DC.

Professor Tanja Schultz is head of the Cognitive System Laboratory at KIT and responsible for the project: “I came up with the idea a couple of years ago when I was sitting on a train. I grew annoyed by a fellow passenger who was loudly speaking into a cell phone and started thinking of ways to change this. Silent speech interfaces seem to be a great solution for this.” Schultz and her team came up with a prototype that captures the electrical potentials of the articulatory muscles with surface electrodes to recognize spoken speech. This allows to recognize and transmit silently uttered speech. The technology is based on Electromyography, i.e. the capturing and recording of electrical potentials that arise from muscle activities.

Speech is produced by the contraction of muscles that move our articulatory apparatus. The electrical potentials are captured by surface electrodes attached to the skin. The analysis and processing of these signals by suitable pattern matching algorithms allow to reconstruct the corresponding movement of the articulatory muscles and to deduct what has been said. The recognized speech is output as text or synthesized as an acoustic signal. Since electromyography records the muscle activity rather than acoustic signals, speech can be recognized even if it is uttered silently, without any sound production.

The accuracy of the system is very encouraging: “The prototype currently can recognize more than 2000 words vocabulary and give up to 90% accuracy”, states Schultz and believes that in five, maybe ten years, this will be a usable, everyday technology.

The computer scientists at KIT envision several practical applications for Silent Speech Recognition:

1) Silent Telephony: Silent speech recognition allows for silent communication without disturbing any bystanders.
2) Transmitting Confidential Information:
The system allows for seamless switches between silent and audibly spoken speech and thus enables to safely and securely transmit confidential information such as passwords and PINs.
3) Robust communication in adverse environments: Since electromyography relies on signals captured directly at the human body, the signal is not corrupted by noisy and adverse conditions.
4) Speaking in a foreign tongue: By feeding the output of silent speech recognition into a component that translates from one language to another, native speakers can silently utter a sentence in their language, and the receivers hear the translated sentence in their language. It appears as if the native speaker produced speech in a foreign language. This technology is developed in cooperation with Prof. Alex Waibel’s lab, also at the Institute for Anthropomatics.
5) Help for disabled persons: The system can assist people who have lost their voices due to illness or accidents.

The Cognitive Systems Laboratory is part of the newly founded Institute for Anthropomatics, which centers around the vision of establishing intelligent and human-centered systems in our everyday life. The term “anthropomatics” was coined by informatics professors in Karlsruhe about 10 years ago and refers to the science of the relationship between humans and machines. It is aimed at enabling machines to communicate, interact, and act autonomously like human beings.

Home | Sitemap | Kontakt | english  | Impressum | KIT
Informatik mit Profil.
Facebook Google+ Twitter YouTube
KIT on on iTunes U
Immer auf dem Laufenden - mit unserem RSS-Angebot
RSS-Feed

Unsere Nachrichten stehen auch als RSS-Newsfeed zur Verfügung.
RSS-Feed abonnieren

Lautlose Kommunikation

Lautlose Kommunikation
Autor:

Barbara Dörrscheidt

Links:
Datum: 21.02.2011

Lautlose Kommunikation

Informatiker am KIT entwickeln Technologien, die dem Menschen ermöglichen, völlig lautlos zu kommunizieren – System könnte Menschen unterstützen, die ihre Stimme verloren haben
Die Informatiker nutzen derzeit Elektroden, welche an der Haut angebracht werden. Zukünftig könnten die Elektroden in Mobiltelefone integriert werden. (Foto: Deutsche Messe Hannover)
Die Informatiker nutzen derzeit Elektroden, welche an der Haut angebracht werden. Zukünftig könnten die Elektroden in Mobiltelefone integriert werden. (Foto: Deutsche Messe Hannover)

Lautlos telefonieren, ohne Anwesende zu stören? In einer fremden Sprache sprechen? Menschen eine Stimme zurückgeben, die ihre durch Krankheit oder Unfall verloren haben? Informatiker am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) arbeiten an einer Technologie, die eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten eröffnet. “Spracherkennung durch Elektromyographie” ist die offizielle Bezeichnung für die neue Vorgehensweise, die es erlaubt, Sprache durch die elektrische Aktivität der Gesichtsmuskulatur zu erkennen. Die Anwendungsszenarien sind vielfältig und könnten unsere Kommunikationsgewohnheiten zukünftig verändern.
Der Prototyp wurde vom 17. bis 21. Februar beim Annual Meeting der American Association for the Advancement of Science (AAAS) in Washington DC. vorgestellt. Die AAAS ist die weltweit größte wissenschaftliche Gesellschaft und Herausgeber der Zeitschrift Science

Frau Professor Tanja Schultz ist Leiterin des Cognitive System Laboratory am KIT und verantwortlich für das Projekt: „Ich hatte die Idee bereits vor einigen Jahren, während ich im Zug saß. Mich verärgerte ein Mitreisender, der laut in sein Mobiltelefon sprach. Also dachte ich darüber nach, wie man das ändern könnte. Lautlose Kommunikation schien eine großartige Lösung dafür zu sein.“ Frau Professor Schultz und ihr Team entwickelten einen Prototyp, der durch Elektroden an der Hautoberfläche elektrische Potenziale der Artikulationsmuskeln erfasst, um gesprochene Sprache zu erkennen. Dies erlaubt es, völlig stummes Sprechen zu erkennen und zu übermitteln. Die Technologie basiert auf dem Prinzip der Elektromyographie – der Erfassung und Aufzeichnung elektrischer Potentiale, die durch Muskelaktivität entstehen.

Sprache wird durch die Kontraktion von Muskeln erzeugt, die unseren Artikulationsapparat steuern. Die elektronischen Potenziale werden durch Elektroden an der Hautoberfläche gemessen. Die Analyse und Bearbeitung dieser Signale durch geeignete Mustererkennungsverfahren erlauben es, die Sprechbewegungen zu erkennen und so Rückschlüsse auf das Gesagte zu treffen. Die erkannte Sprache kann als schriftlicher Text oder als akustisches Signal wiedergegeben werden. Da die Elektromyographie statt der akustischen Signale die Muskelaktivitäten erfasst, kann das Gesprochene auch erkannt werden, wenn es völlig geräuschlos gesprochen wird.

Die Genauigkeit des Systems ist sehr ermutigend: „Der Prototyp kann momentan über 2000 Wörter erkennen und gibt diese mit 90%iger Genauigkeit wieder“ sagt Tanja Schultz und glaubt, dass sich die Technologie in 5 oder 10 Jahren als Helfer im Alltag der Menschen durchsetzen kann.

Die Informatiker am KIT stellen sich einige praktische Anwendungen für die lautlose Kommunikation vor:

1) Lautloses Telefonieren: Lautloses Sprechen ermöglicht es zu kommunizieren, ohne andere zu stören.
2) Übermittlung vertraulicher Informationen: Das System ermöglicht den nahtlosen Wechsel zwischen laut und lautlos gesprochener Sprache und damit die abhörsichere Übermittlung vertraulicher Informationen, wie Passwörter und Pins.
3) Störungsfreie Kommunikation in lauten Umgebungen: Da die Elektromyographie sich der Signale bedient, die direkt am menschlichen Körper gemessen werden, wird das Gespräch nicht durch laute Umgebungsgeräusche gestört.
4) Sprechen in einer fremden Sprache: Durch die Koppelung einer Übersetzung an die Spracherkennung kann ein Sprecher einen Satz in seiner Muttersprache äußern und der Empfänger hört den Satz bereits in seine Sprache übersetzt. Es scheint als würde der Sprecher in einer fremden Sprache reden. Diese Technologie wurde in Kooperation mit dem Lehrstuhl von Professor Alex Waibel entwickelt, ebenfalls am Institut für Anthropomatik, entwickelt.
5) Hilfe für sprachbehinderte Menschen: Das System kann Menschen unterstützen, die ihre Stimme durch Krankheit oder Unfall verloren haben.

Das Cognitive Systems Laboratory ist Teil des neu gegründeten Instituts für Anthropomatik, dessen Ziel es ist, intelligente und menschenzentrierte Systeme im alltäglichen Leben zu integrieren. Der Begriff „Anthropomatik“ wurde von Karlsruher Informatikprofessoren bereits vor 10 Jahren geprägt und bezeichnet die Wissenschaft von der Beziehung zwischen Mensch und Maschine. Das Institut arbeitet insbesondere daran, Maschinen beizubringen wie Menschen zu kommunizieren, zu interagieren und autonom zu handeln.