KIT Department of Informatics

"It's a tough galaxy. If you want to survive, you've gotta know...where your towel is."

- Ford Prefect on Informatics studies

Hi student,

have you just registered for Informatics, Information Systems or Informatics Teacher Education at the KIT? Then you are exactly right here! Welcome to the "start of studies" page of the department of Informatics. So much in advance: our goal is to prepare you for the organizational ups and downs and to make you fit for the galaxy of the Informatics course. Here are a few tips and offers to help you get started. Sounds good? Then grab your towel and off you go!

5 general study tips from experienced students
 
  • Friends, study groups and tutors are important to be successful in your studies. Yes, going to the professor also helps if there are problems or questions. The university is a platform for exchange!
  • The beginning can be difficult - maths in particular is a challenge for many. With some subjects you just have to persevere and stick with it, then sooner or later you will get into the mindset.
  • Don't forget to enjoy student life too! Take a break sometime, do sports, pursue your hobbies and don't neglect your social life, but try to create a balance between university and free time.
  • The hurdles of the first semester are mainly the exercise certificates, which take a lot of time. Good organization is required here and also a little help from and for others, then you can also manage the exercise sheets.
  • Before the semester, you should consider attending one of the preparatory courses at the MINT-Kolleg, as you will repeat the school material a bit and above all get to know people (that is actually much more important). During the semester there are also MINT courses that are particularly helpful for the math subjects because you apply the material and learn in smaller groups (see also under “Contact person” on the previous page).
     

 

Study planning

It will be helpful for you if you plan your bachelor's degree and update and adapt this plan regularly. Keep in mind:

  • What do I have to do?
  • What is mandatory and by when does it have to be done?
  • When are the courses offered?
  • When can I write which exam?
  • What do i want to do?
    • What is the content that interests me the most?
    • Which courses do I want to attend?
    • Do I want to study abroad?
    • An internship in the industry?
  • Prioritize. Mandatory modules almost always come first.
  • Do you tend to put off uncomfortable but important things?
  • Monitor yourself and your behavior regularly.

The tables below are an offer to structure your planning and to keep an overview. Please always compare this document with the latest version of the module manual and the Campus Management for Students (CAS). If there are any differences, the information of the module manual and CAS always have the priority.

PDF: SPO15_Uebersicht_Studienplanung_20200304_VorlageWebseite.pdf
Excel: SPO15_Uebersicht_Studienplanung_20200304_VorlageWebseite.xlsx

 

Info Bits & Bites

"We're talking about the bits and bytes of college - while you're biting your lunch at home!"
Sometimes you have to eat the world of studies in small bites. Therefore, in our new online information video series, we would like to talk to you about important topics and useful offers in study life. In addition, you can enjoy your lunch break and pester us with questions out of the protection of your trusted home.

The Info-Bites are a format for students at the KIT department of Informatics, which will this semester (WS 20/21) take place for the second time - however, due to the restrictions caused by the COVID-19 virus, for the first time in online format .
Basically, it is about giving all students of the department of Informatics specific tips about their subjects, the new learning situation in their home office and about the KIT and other important questions - from first-hand reports.
To take part, you can set up a small, informal lunch break (with a tasty snack) between your virtual lectures and then enter the YouTube channel of the department of Informatics. This way you can use your lunch break effectively and pick up valuable tips on "learning and studying in your home office".

So prepare something yummy, tell your friends and then see you at the next online Info Bites session!

More tips can be found here.

Info-Bites: "Programming: Best Practices and Learning Partner Exchange"

The first Info Bites session will focus on the "Programming" lecture.
 
  • Programming exercise instructors: Presentation of "Best Practices" for the course Programming.
  • eezi-Team: Study groups and Learning Partner Exchange.


You can find the presentation of this lecture here: Info-Bites_Programmieren.pdf
The recording of the lecture is available on YouTube: Programmieren Best Practices und Lernpartnerbörse (01.12.2020)
 

 

eezi – An introduction to Informatics studies at the KIT

eezi is a module designed to offer freshmen at the department of Informatics a methodical approach to the challenges of their studies and to provide them with tips for their first semester.

„When I heard about the eezi module in my first semester, I had low expectations of it at first, but still participated. Over time, I realized how important the module is for every student and tried to apply the topics (or techniques) as much as possible.“ – B.Rittner, Informatics B.Sc.

FAQ – eezi
 
  • Who can participate?
    eezi is for students of Informatics, Information Systems and Informatics Teacher Education, who start their studies this semester – so all freshmen students.
  • What do I have to do?
    In order to pass eezi, at least three of the five tutorials must be attended. Accompanying the tutorials are five exercise sheets, all of which have to be handed in and are evaluated by the tutors (you can only pass/fail, the size of the sheets is not particularly large). Furthermore, at the end of the semester you have to do a counseling interview at the ISS, which is conducted individually and serves to answer questions about your studies and to assess your study situation.
  • How is eezi structured?
    The eezi curriculum is divided into three lectures, attendance of which is voluntary, and five tutorials, which take place every two weeks. The lectures are held by different KIT staff members and also take place biweekly. The tutorials are led by students from higher semesters and are based on the material from the lecture.
  • What to expect?
    Participants of eezi can expect interesting lectures on topics that can be helpful not only in Informatics, but in the general course of studies. In the tutorials, we strive to create a casual and relaxed atmosphere. It won't just be frontal teaching, but we want to interact with the students and to have frequent conversations and discussions, maybe even an active break. The main thing is that it doesn't get boring!
  • Where do I register?
    Registration for the module takes place via the CAS campus system. For the tutorials, a separate registration will be activated on webinscribe.ira.uka.de during the first week of lectures. Here you can choose your eezi tutorial by specifying priorities, as well as other first semester tutorials. Exercise sheets are managed via the Ilias portal (see materials).
  • Where can I find the materials for eezi?
    All materials used in the lectures, exercises and tutorials are provided via the Ilias system. The exercise sheets are also distributed and collected here.
     
Contact

If a question has not yet been clarified from the above information, an email can be sent to: eezi∂informatik.kit.edu.
 

 

What is recommended in terms of effort during the semester

 

Lectures

Lectures: Frontal lecture by the lecturer (usually professor) who presents the contents of the module. Mostly illustrated with the help of a Power Point presentation or other means. For lectures there are actually always at least the slides, often also a script available. In most cases, no registration is necessary, and attendance is not compulsory.
 
Tutorials

Tutorial: Review of the material and work on exercises in small groups, supervised by a tutor who himself is a student in a higher semester. Attendance is recommended, as this is the best place to ask questions. In some modules, attendance is compulsory in the tutorial. Registration is usually done online.

Tip: Tutorials are offered for most courses. Since these are the best opportunity to ask specific questions and exchange ideas with fellow students who already know the subject, it is recommended to attend tutorials consistently. If you cannot attend a tutorial, it is usually no problem to drop in at another date or another tutors session.
Exercises and exercise certificates

Exercise: Review and supplementation of the lecture material based on examples by the instructor (usually doctoral students of the professor). No registration necessary, no compulsory attendance. In most cases, solutions of the assignments for the exercise certificates are discussed here.

Tip: It is also advisable to work on non-compulsory exercise certificates, as the continuous work on the material leads to greater learning and examination success. It should be ensured that the entire exercise certificate is worked on and not just the sheets at the beginning of the semester when you still have the time for it.
 
MINT courses

It is not without reason that the MINT-Kolleg Baden-Württemberg offers semester-long, supporting courses on various subjects. These courses are based on the material of the lecture and work on it in a comprehensible way using small exercises. In addition, you have the opportunity to ask specific questions to the MINT lecturers, since the material is taught in smaller groups.

Tip: Who has not registered, just try it anyway with an e-mail to info∂mint-kolleg.kit.edu.

"I participated in the MINT-Kolleg's supporting Linear Algebra course and also in it's preparatory course for the Linear Algebra 1 exam [...]. I passed all orientation exams, i.e. Programming, Basic Concepts of Computer Science, and Linear Algebra 1." – WS2018/19 Informatics freshman at the KIT
 
Counseling services at the KIT - Questions concerning studies

Contacts for technical questions:  

Other contacts:

KIT-Fakultät für Informatik

"Das hier ist 'ne verdammt harte Galaxis. Wenn man hier überleben will, muss man immer wissen, wo sein Handtuch ist!“

Ford Prefect über das Informatikstudium am KIT

Hi Studi,

hast du dich gerade für ein Informatik-, Wirtschaftsinformatik-, oder Informatik-Lehramtstudium am KIT eingeschrieben? Dann bist du hier genau richtig! Willkommen zur Studienstart-Seite der Fakultät für Informatik. Soviel vorweg: unser Ziel ist es, dich auf die Organisatorischen Höhen und Tiefen des Studiums vorzubereiten und dich fit zu machen für die Galaxie des Infostudiums. Dazu stellen wir dir hier ein paar Tipps und Kurse vor, die dir den Einstieg etwas erleichtern sollen. Hört sich gut an? Dann schnapp dir dein Handtuch und los geht’s!

5 allgemeine Studientipps von erfahrenen Studis
  • Freunde, Lerngruppen und Tutoren sind wichtig, um im Studium Erfolg zu haben. Ja, auch mal zum Professor gehen hilft, wenn es Probleme oder Fragen gibt. Das Studium ist eine Plattform des Austausches!

  • Der Anfang kann schwer sein – vor allem Mathe ist für viele eine Herausforderung. Bei manchen Fächern muss man einfach durchhalten und dabeibleiben, dann kommt man früher oder später in die Denkweise rein.

  • Vergesst nicht, auch das Studentenleben zu genießen! Macht oft genug Pause, macht Sport, geht euren Hobbies nach und lasst euer soziales Leben nicht schleifen, sondern versucht, einen Ausgleich zwischen Uni und Freizeit zu schaffen.

  • Die Hürden des ersten Semesters sind vor allem die Übungsscheine, welche viel Zeit beanspruchen. Hier ist gute Organisation gefragt und auch ein Bisschen Hilfe von und für andere, dann schafft man die Übungsblätter auch.

  • Vor dem Semester sollte man sich überlegen, einen der Vorkurse des MINT-Kollegs zu besuchen, da man hier den Schulstoff etwas wiederholt und vor allem Leute kennenlernt (das ist eigentlich viel wichtiger). Unter dem Semester gibt es auch MINT-Kurse, die vor allem für die Mathefächer sehr hilfreich sind, weil man den Stoff angewandt und in kleineren Gruppen lernt (siehe auch unter „Ansprechpartner“ auf der vorigen Seite).

 

Studienplanung

Es ist für Sie hilfreich, wenn Sie Ihr Bachelor-Studium planen und diese Planung regelmäßig aktualisieren und anpassen. Überlegen Sie sich regelmäßig:

  • Was muss ich tun?
  • Was ist Pflicht und bis wann muss das getan werden?
  • Wann werden die Veranstaltungen angeboten?
  • Wann kann ich was prüfen?
  • Was will ich tun?
    • Was interessiert mich inhaltlich am meisten?
    • Welche Veranstaltungen möchte ich besuchen?
    • Möchte ich einen Auslandsaufenthalt durchführen?
    • Ein Praktikum in der Industrie?
  • Priorisieren Sie. Pflicht geht fast immer vor.
  • Neigen Sie dazu, unangenehme, aber wichtige Dinge aufzuschieben?
  • Beobachten Sie sich und Ihr Verhalten regelmäßig.


Die Tabellen unten sind ein Angebot, um Ihre Planungen zu strukturieren und einen Überblick zu behalten. Bitte vergleichen Sie dieses Dokument immer mit dem neuesten Stand des Modulhandbuchs und des Campus Managements für Studierende (CAS). Im Falle einer Ungleichheit gelten immer die Informationen im Modulhandbuch und CAS.

PDF: SPO15_Uebersicht_Studienplanung_20200304_VorlageWebseite.pdf
Excel: SPO15_Uebersicht_Studienplanung_20200304_VorlageWebseite.xlsx

 

Info Bits & Bites

"Wir reden über die Bits und Bytes des Studiums - während ihr zuhause in euer Pausenbrot beißt!“
Die Welt des Studiums muss man manchmal in kleinen Bissen zu sich nehmen. Daher möchten wir in unserer neuen Online-Informationsvideoreihe mit euch über wichtige Themen und nützliche Angebote des Studienlebens sprechen. Daneben dürft ihr genüsslich euer Pausenbrot vertilgen und uns im Schutz eures trauten Heims mit Fragen löchern.

Die Info-Bites sind ein Format für Studierende an der KIT-Fakultät für Informatik, welches ab diesem Semester (WS 20/21) bereits zum zweiten Mal stattfindet - aufgrund der durch das COVID-19-Virus bedingten Einschränkung allerdings erstmals im Online-Format. 
Im Grunde genommen geht es darum, allen Studierenden der KIT-Fakultät für Informatik konkrete Tipps zu ihren Fächern, der neuen Lernsituation im studentischen Homeoffice sowie zum KIT und weiteren wichtigen Fragen zu geben - und das aus erster Hand.
Dazu könnt ihr euch zwischen euren virtuellen Vorlesungen eine kleine informelle Mittagspause einrichten, für die ihr euch ein leckeres Pausenbrot schmiert und euch anschließend auf dem YouTube Kanal der Fakultät für Informatik einklinkt. So könnt ihr eure Mittagspause effektiv nutzen und euch wertvolle Tipps zum Thema "Lernen und Studieren im Homeoffice" abholen. 

Also richtet euch was Leckeres, erzählt es euren Freunden und dann bis zur nächsten Online Info-Bites Session!

Weitere Tipps findet ihr hier.
 

Info-Bites: "Programmieren: Best Practices und Lernpartnerboerse"

Die erste Info-Bites-Veranstaltung wird den Schwerpunkt auf die Vorlesung „Programmieren“ legen.
 
  • Programmieren-Übungsleiter-Team: Vorstellung von "Best Practices" für die Lehrveranstaltung Programmieren
  • eezi-Team: Lerngruppen und Lernpartnerbörse


Die Präsentation der Veranstaltung findet ihr hier: Info-Bites_Programmieren.pdf
Die Aufzeichnung der Veranstaltung gibt es auf YouTube: Programmieren Best Practices und Lernpartnerbörse (01.12.2020)

 

eezi – Eine Einführung zum Informatikstudium am KIT

eezi ist ein Modul, welches Erstsemesterstudierenden der Fakultät für Informatik eine methodische Herangehensweise an die Herausforderungen des Studiums bieten soll und ihnen Tipps für ihr erstes Semester an die Hand gibt.

„Als ich von dem Modul eezi im ersten Semester gehört habe, hatte ich zunächst geringe Erwartungen daran, habe dennoch teilgenommen. Mit der Zeit bemerkte ich, wie wichtig das Modul für eigentlich jeden Studenten ist, und versuchte die Themen (bzw Techniken) so gut es geht anzuwenden“ – B.Rittner, Informatik B.Sc.
 

FAQ – eezi
 
  • Wer kann teilnehmen?
    eezi ist für Informatik-, Wirtschaftsinformatik- und Lehramt Informatik Student*innen, die ihr Studium dieses Semester anfangen – also alle Erstsemesterstudierende.
  • Was muss ich tun?
    Um eezi zu bestehen sind mindestens drei der fünf Tutorien zu besuchen. Begleitend zu den Tutorien werden fünf Übungsblätter, welche alle abzugeben sind und von den Tutor*innen bewertet werden (es gibt nur bestanden/nicht bestanden, der Umfang der Blätter ist nicht besonders groß). Des Weiteren muss zum Ende des Semesters ein Beratungsgespräch beim ISS gemacht werden, welches einzeln durchgeführt wird und dazu dient, Fragen zum Studium zu beantworten und eure Studiensituation einzuschätzen.
  • Wie ist eezi aufgebaut?
    Das eezi Curriculum gliedert sich in drei Vorlesungen, deren Besuch freiwillig ist und fünf Tutorien, welche 2-wöchig stattfinden. Die Vorlesungen werden von verschiedenen Mitarbeitern des KIT gehalten und finden auch zweiwöchig statt. Die Tutorien werden von Studierenden aus höheren Semestern geleitet und orientieren sich am Stoff aus der Vorlesung.
  • Was erwartet mich als Tutanden?
    Die Teilnehmer*innen von eezi erwarten interessante Vorlesungen über Themen, die nicht nur in der Informatik, sondern im allgemeinen Studienverlauf hilfreich sein können. In den Tutorien bemühen wir uns darum, eine lockere und entspannte Atmosphäre zu schaffen. Es wird nicht ausschließlich Frontalunterricht gehalten, sondern gelegentlich auch das eine oder andere Gespräch, Aktivpause, o.ä. geführt. Hauptsache es wird nicht langweilig!
  • Wo melde ich mich an?
    Die Anmeldung zum Modul findet über das CAS Campus System statt. Für die Tutorien wird in der ersten Vorlesungswoche eine separate Anmeldung auf webinscribe.ira.uka freigeschaltet. Hier kann man unter Angabe von Prioritäten sein eezi Tutorium, sowie auch andere Erstsemester-Tutorien wählen. Übungsblätter werden über das Ilias-Portal verwaltet (siehe Materialien).
  • Wo finde ich die Materialien für eezi?
    Alle in den Vorlesungen, Übungen und Tutorien genutzten Materialien werden über das Ilias-System bereitgestellt. Hier werden auch die Übungsblätter ausgeteilt und eingesammelt.
     
Kontakt

Hat sich eine Frage aus den obenstehenden Informationen noch nicht geklärt, kann eine Mail geschickt werden an: eezi∂informatik.kit.edu
 

 

Was sich im Semester an Aufwand empfiehlt

 

Vorlesungen

Vorlesung: Frontalvortrag des Dozenten (meist Professors), der die Inhalte des Moduls vorträgt. Meist mithilfe einer Power Point-Präsentation oder anderer Mittel veranschaulicht. Zu Vorlesungen gibt es eigentlich immer mindestens die Folien, oft auch ein Skript. Meistens keine Anmeldung nötig, sowie auch keine Anwesenheitspflicht.
 
Tutorien

Tutorium: Aufarbeitung des Stoffs und Bearbeitung von Übungsaufgaben in kleineren Gruppen, beaufsichtigt von einem Tutor, welcher selbst Student im höheren Fachsemester ist. Anwesenheit wird empfohlen, da man hier am Besten Fragen stellen kann. Bei manchen Modulen gilt im Tutorium Anwesenheitspflicht. Die Anmeldung erfolgt meistens online.

Tipp: Bei den meisten Veranstaltungen werden Tutorien angeboten. Da diese die beste Möglichkeit darstellen, spezifische Fragen zu stellen und sich mit Kommilitonen, die das Fach schon kennen, auszutauschen, empfiehlt es sich, Tutorien gewissenhaft zu besuchen. Kann man ein Tutorium nicht besuchen, ist es meist kein Problem, bei einem anderen Termin oder anderem Tutor vorbeizuschauen.
 
Übungen und Übungsscheine

Übung: Aufarbeitung und Ergänzung des Vorlesungsstoffes anhand von Beispielen durch den Übungsleiter (in der Regel Doktoranden des Professors). Keine Anmeldung nötig, keine Anwesenheitspflicht. Meist werden hier Lösungen der Übungsblätter zu den Übungsscheinaufgaben durchgesprochen.

Tipp: Auch nicht-verpflichtende Übungsscheine empfehlen sich, da durch die somit gegebene kontinuierliche Arbeit am Stoff, nachweislich ein höherer Lern- und Prüfungserfolg erzielt wird. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass der gesamte Übungsschein bearbeitet wird und nicht nur die Blätter am Anfang des Semesters, wenn man noch die Zeit dafür hat.
 
MINT-Kurse

Das MINT-Kolleg Baden-Württemberg bietet nicht ohne Grund semesterbegleitende Kurse zu verschiedenen Fächern an. Diese Kurse orientieren sich am Stoff der Vorlesung und bearbeiten diesen auf eine verständliche Art und Weise anhand kleiner Übungsaufgaben. Außerdem hat man hier die Möglichkeit, gezielt Fragen an die MINT-Dozenten zu stellen, da der Stoff in kleineren Gruppen unterrichtet wird.

Tipp: Wer sich nicht angemeldet hat, versucht es einfach trotzdem mal direkt mit einer E-Mail an info∂mint-kolleg.kit.edu.

„Ich habe an dem Semesterbegleitkurs Lineare Algebra des Mint-Kollegs teilgenommen und auch am Aufbaukurs des Mint-Kollegs für die Lineare Algebra 1 Klausur [...]. Ich habe alle Orientierungsprüfungen, also Programmieren, Grundbegriffe der Informatik und Lineare Algebra 1 bestanden.“ – WS2018/19 Informatik Studienanfänger am KIT
 
Beratungsangebote am KIT – Fragen rund ums Studium

Anlaufstellen bei fachlichen Fragen:  

Weitere Anlaufstellen: