KIT Department of Informatics

Why Information Systems?
Digitization leads to profound changes in economy and society. For the successful creation of sustainable digital solutions, skills in the fields of information technology, economics and law are required. The study programme Wirtschaftsinformatik provides you with the necessary qualifications for the digital working and living world of the future. Become a shaper of the digital economy and society with excellent, cross-sectoral career opportunities in start-ups, medium-sized and large companies!


Why Information Systems at KIT?
Study Informations Systems at KIT to successfully combine science and practice of digitization. It is characterized by an interdisciplinary approach based on a cross-faculty model that is actually practiced. The central unique selling points and arguments for studying Wirtschaftsinformatik at KIT are

 

  • Options: You benefit from a high-quality and comprehensive range of courses offered by the two large KIT Departments of Informatics and Economics and Management.
  • Flexibility: In both the Bachelor's and Master's programmes you can set your own priorities and develop your personal profile. At KIT, you can study both a technical and a more economic profile of business informatics.
  • Problem Solving Competence: The obligatory team project for software development in the bachelor's program puts the KIT concept of research-oriented teaching into practice. Students develop functional application software in a team using modern methods and tools. The further development of specific problem-solving competencies also plays an important role in the Master's program, for example in the form of design seminars in cooperation with practice.

 

Where can I get further information?
Further information on the Bachelor's and Master's programmes is available at http://www.wirtschaftsinformatik.kit.edu.

 

The study programme Wirtschaftsinformatik (YouTube)

Home | Sitemap | Kontakt | english  | Impressum | Datenschutz | KIT
Informatik mit Profil.
Instagram  
Veranstaltungen
Freitag, 14.Dec 2018
CoderDojo
Montag, 17.Dec 2018
SDQ Winter Day 2018
Donnerstag, 20.Dec 2018
Informatik-Sonderkolloquium: "Predictability and Security for Cyber-Physical Systems"
Freitag, 11.Jan 2019
CoderDojo

Weitere Veranstaltungen...
Ansprechpartner

Für Studieninteressierte Bachelor bzw. Bachelorstudierende
bachelorGtn6∂wirtschaftsinformatik kit edu
 
Für Studieninteressierte Master bzw. Masterstudierende
masterVcb9∂wirtschaftsinformatik kit edu

 

Persönliche Beratung:

Informatik Studiengangsservice  
Geb. 50.34, EG, Räume 001.2/.3
 
KIT Wirtschaftswissenschaften Prüfungssekretariat  
Geb. 05.20, 3. OG, Raum 3C-05

 

Website des Studiengangs: www.wirtschaftsinformatik.kit.edu

 

Forum Wirtschaftsinformatik e.V.

Die studentische Interessensvertretung für die Wirtschaftsinformatik am KIT.
www.forum-wi.de  
 
Beratung von Studierenden für andere Studierende und auch Studieninteressierte per Mail:
beratung∂forum-wi.de

Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatik am KIT

Warum Wirtschaftsinformatik?
Die Digitalisierung führt zu tiefgreifenden Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Zur erfolgreichen Gestaltung von nachhaltigen digitalen Lösungen werden Kompetenzen aus den Bereichen Informatik, Wirtschaft und Recht benötigt.  Im Studium der Wirtschaftsinformatik erhalten Sie die benötigten Qualifikationen für die digitale Arbeits- und Lebenswelt der Zukunft. Werden Sie zu einem Gestalter der digitalen Wirtschaft und Gesellschaft mit hervorragenden, branchenübergreifenden Berufschancen in Start-Ups, Mittelstand und Großunternehmen!


Warum Wirtschaftsinformatik am KIT?
Studieren Sie Wirtschaftsinformatik am KIT, um Wissenschaft und Praxis der Digitalisierung erfolgreich zu vereinen. Die KIT-Wirtschaftsinformatik ist gekennzeichnet durch eine real praktizierte Interdisziplinarität auf Basis eines fakultäts- übergreifenden Modells.  Die zentralen Alleinstellungsmerkmale und Argumente für ein Studium der Wirtschaftsinformatik am KIT sind:

 

  • Wahlmöglichkeiten: Sie profitieren von einem hochwertigen und umfassenden Angebot der beiden großen KIT- Fakultäten für Informatik  und Wirtschaftswissenschaften.  
  • Flexibilität: Sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudiengang können Sie ihre eigenen Schwerpunkte legen und ihr persönliches Profil ausprägen. Am KIT können Sie sowohl ein technisches als auch ein stärker wirtschaftswissenschaftliches Profil der Wirtschaftsinformatik studieren.
  • Problemlösungskompetenz: Das verpflichtende Teamprojekt für Softwareentwicklung im Bachelor setzt das KIT-Konzept der forschungsorientierten Lehre konkret um. Die Studierenden entwickeln im Team unter Verwendung moderner Methoden und Werkzeuge eine funktionsfähige Anwendungssoftware. Die Weiterentwicklung von spezifischen Problemlösungskompetenzen spielt auch im Master eine wichtige Rolle, beispielsweise in Form von Design-Seminaren in Kooperation mit der Praxis.

 

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik (B.Sc. / M.Sc.) wird am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ab dem Wintersemester 2019/20 vorbehaltlich der Genehmigung des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK) neu angeboten.

 

Wo erhalte ich weiterführende Informationen?
Weiterführende Informationen zum Bachelor- und Masterstudiengang sind unter http://www.wirtschaftsinformatik.kit.edu verfügbar.