Home | Sitemap | Kontakt | deutsch  | Impressum | KIT
PARISBERLIN
PB_logo
Wie gefragt Fachkräfte mit einem deutsch-französischen Doppelabschluss sind, lesen Sie auch in diesem Artikel der Zeitschrift PARISBERLIN.
Alumni
alumni_logo

Portale zur Verknüpfung von Alumni im deutsch-französischen Programm:

Informatics with profile.
 
KIT on on iTunes U

Double Degree Program

Doppelmaster

The newly developed Double Master’s Programs provide interested students with the attractive opportunity to receive two degrees within one program without any additional time needed. Within the framework of a German-French Double Master’s Program, both the French and the German Master’s degree are conferred.

A double master’s program also provides the opportunity of a funded stay at a renowned French university. Moreover, the studies at the French partner university help to familiarize with the country, culture, language, and people from all over the world. Studies abroad do not only widen the horizon, but are also welcome on the labor market and, hence, can be highly recommended (q.v. Article PARISBERLIN).

Selected KIT-students have the opportunity to participate in French language courses for double degree students organized by KIT-DeFI. Furthermore they can brush up their French in language courses at the Langauge Center of KIT or at the Centre Culturel Franco-Allemand.

 

Convention de stage

You may need a document called "convention de stage" when doing a practical training in an enterprise in France (sometimes also in Italy, Spain or Portugal).
Please consider that KIT will only sign the agreement you find here.

 

Kontakt

Please do not hesitate to contact us at: exchange∂informatik.kit.edu

 

Contact person at the Department of Informatics: Christine Glaubitz

 

Programme

Home | Sitemap | Kontakt | english  | Impressum | Datenschutz | KIT
Veranstaltungen
Freitag, 14.Dec 2018
CoderDojo
Montag, 17.Dec 2018
SDQ Winter Day 2018
Donnerstag, 20.Dec 2018
Informatik-Sonderkolloquium: "Predictability and Security for Cyber-Physical Systems"
Freitag, 11.Jan 2019
CoderDojo

Weitere Veranstaltungen...
PARISBERLIN
PBmag_pic
Wie gefragt Fachkräfte mit einem deutsch-französischen Doppelabschluss sind, lesen Sie auch in diesem Artikel der Zeitschrift PARISBERLIN.
Alumni
b

Portale zur Verknüpfung von Alumni im deutsch-französischen Programm:

Informatik mit Profil.
Instagram  

Doppelmaster-Programme

Doppelmaster

Mit den neu aufgelegten Doppelmaster-Programmen wird für interessierte Studierende eine attraktive Möglichkeit geschaffen, innerhalb eines Programmes und ohne zusätzlichen zeitlichen Aufwand zwei Abschlüsse zu erhalten. Im Rahmen eines Deutsch-Französischen Doppelmaster-Studiengangs kann sowohl der französische als auch der deutsche Master-Abschluss erworben werden.

Ein Doppelmaster bietet außerdem die Möglichkeit eines geförderten Auslandsaufenthaltes an einer renommierten französischen Universität. Darüber hinaus soll der Aufenthalt an der französischen Partner-Universität dem Erkunden von Land, Kultur, Sprache und Leuten aus aller Welt dienen. Erfahrungsgemäß sind Auslandsaufenthalte nicht nur horizonterweiternd, sondern auch auf dem Arbeitsmarkt äußerst gefragt und daher mit Nachdruck zu empfehlen, wie auch der Artikel aus der dt.-frz. Zeitschrift PARISBERLIN zeigt.

Studierende des KIT, die für das Programm ausgewählt wurden, können an einem von der KIT DeFI organisierten Sprachkurs teilnehmen, der explizit für Studierende eines französischen Doppelabschluss-Programms veranstaltet wird.
Außerdem können französische Sprachkenntnis am Sprachenzentrum des KIT oder am Centre Culturel Franco-Allemand aufgefrischt bzw. vertieft werden.

 

Convention de stage

Für ein Praktikum in einem Unternehmen in Frankreich wird oftmals ein Formular namens „Convention de stage“ verlangt.

Bitte beachten Sie, dass am KIT aus legalen Gründen keine firmeneigene Convention de stage, sondern nur die hier zur Verfügung gestellten Vereinbarungen unterzeichnet werden dürfen. Bitte klären Sie das im Vorfeld mit Ihrem potentiellen Praktikumsgeber.

 

Kontakt

Anfragen bitte per E-Mail an: exchange∂informatik.kit.edu

 

Ansprechparterin an der KIT-Fakultät für Informatik: Christine Glaubitz

 

Programme