Unbegrenzte Möglichkeiten

Unlimited possibilities

The KIT Faculty of Informatics bids farewell to its graduates within the framework of "50 Years of Informatics".

Exactly 50 years ago the first university computer science courses were established at the locations Karlsruhe, Dresden, Darmstadt, Munich and Saarbrücken. All five universities took this as an opportunity to celebrate together on 19.6.2019.

In addition to the official ceremony for the 50th anniversary in the morning with guests from politics, economy, and science, the KIT Faculty of Informatics also celebrated the end of the academic year 2018/2019 in the early evening with the farewell ceremony for the graduates and PhDs. The full-day program was rounded off in the lunchtime with two lectures by Prof. Jörn Müller-Quade and Jun. Prof. Franziska Mathis-Ulrich, who provided insights into computer science research with the topics "Cryptography Creates the Apparently Impossible" and "Innovations in Medical Robotics".

"Computer science in the age of digitalisation".
The important questions relating to the development and social impact of the discipline were addressed during the panel discussion (photo left) by Vice Dean Ralf Reussner, Vice President Oliver Kraft and Minister Theresia Bauer (from left to right) and during the demonstration of current research (photo right: Minister Bauer with Professor Michael Beigl). (Photos: Andreas Drollinger)

Dean Prof. Bernhard Beckert opened the academic ceremony in the early evening by welcoming the graduates, doctoral candidates, and all those present. A special greeting was addressed to the professors from the early days of computer science, who had come to the ceremony on behalf of Prof. Goos and Prof. Lockemann and who, along with numerous other professors, have contributed to the success of the program over the last 50 years.

This was followed by the annual dean's report on the highlights of the previous year, which include important events such as the Cybathlon or the KIT annual party, which this year focused on the topic of artificial intelligence. In addition, he provided insights into the personnel, content, and structural changes of the past year, which are not only manifested in the change from the course of studies in Information Management to Business Information Systems starting in the winter semester 2019/20, but are also reflected in the new professorships of the past years, and with topics such as AI, machine learning, and application-oriented research, the current trend areas are clearly shown.

Before the award ceremony, Mr. Beckert addressed the graduates once again and congratulated them with the words: "They have shown perseverance, continuity in learning and determination, and today they are receiving the symbolic reward in the form of the certificate of completion. The degree in computer science opens up the world to them. No matter whether they go into business, stay in research or start a start-up - with the degree from Karlsruhe they can choose their employer. Your possibilities are unlimited." He particularly encouraged all those who are thinking of pursuing a doctorate to follow this path.

The first awards were presented by the KIT Center Information - Systems - Technologies (KCIST), in cooperation with the Gisela and Erwin Sick Foundation and the KIT Foundation, to honor outstanding scientific work in the research field of KCIST.

The prizes were awarded for the first time this year and honored the best final thesis and the best dissertation in 2017 and 2018 respectively.

With the farewell of the 16 doctoral candidates and their sometimes spectacular and elaborate doctoral hats, the first part of the awarding of the certificates was rung in. Together with partners, such as Uniserv GmbH, Robert Bosch GmbH and the Erika and Dr. Wolfgang Eichelberger Foundation, it is possible to award prizes for outstanding theses and doctorates every year: The laudations for the best application-oriented master's thesis as well as the prize for "Best Graduate" were held by Prof. Müller-Quade. Dr. Heiko Papenfuß was present for the presentation of the Uniserv Research Prize.

from left to right: SICK Science Prize, Research Prize "Algorithms for Efficient Data Processing", sponsored by Uniserv, Prize for the best application-oriented master's thesis, sponsored by Robert Bosch GmbH (Images: Andreas Drollinger / KIT)

In five groups, the graduates from computer science and information management were called upon to receive their congratulatory letters from KIT Dean Beckert. In order to complete the computer science program as one of the best 10% of all graduates, the grade 1.5 was to be achieved in the Bachelor's program and 1.2 in the Master's program.

The PhD students and graduates of the academic year 2018/2019 (Pictures: Andreas Drollinger / KIT)

Before the second part of the graduation ceremony, Dr. Sven Schmidt-Rohr presented in the traditional alumni lecture his way to success with his company ArtiMinds Robotics and recommended the graduates to take the step to self-employment. But not without pointing out that the entry into professional independence is also equivalent to a permanent exam phase.

With the farewell of the last graduate, the starting signal was given for the following faculty party, which is traditionally organized by the Fachschaft Informatik and the Forum Informationswirtschaft. This gave all visitors the opportunity to enjoy the evening in front of the Audimax.

We have put together some impressions of the event in our picture gallery.

 

Awards and prizes:

SICK's science prizes for the best final theses were awarded:

Matthias Grundmann (2017)

"Analysis and Evaluation of Analysis Methods for Topology Inference in the Bitcoin Peer-to-Peer Network"

Jonas Sour (2018)

"Faster Public Transit Routing with Unrestricted Walking"

 

SICK's science prizes for the best dissertations went to

Dr. rer. nat. Max Kramer (2017)

"Specification Languages for Preserving Consistency between Models of Different Languages"

Dr.-Ing. Florian Pfaff (2018)

"Multitarget Tracking Using Orientation Estimation for Optical Belt Sorting

 

Research prize "Algorithms for efficient data processing", donated by the company Uniserv: Dr. rer. nat. Timo Bingmann

 

Prize for the best application-oriented master's thesis, sponsored by Robert Bosch GmbH: Johannes Glöckle, M.Sc.

 

Prize for the best graduate 2018/19, donated by the Erika and Dr. Wolfgang Eichelberger Foundation: Jonas Rothfuß, M.Sc.

 

The KIT Faculty of Computer Science wishes all graduates and postgraduates every success and all the best for the start of their professional life and further studies!

We thank our partners and sponsors!

Advanced Sponsors

Basic Sponsors

 

Award donor

 

student council and student organizations

Contact

KIT Faculty of Computer Science
Am Fasanengarten 5, building 50.34
76131 Karlsruhe
Phone: +49 721 608-43976
e-mail: absolventenfeierNmi5∂informatik kit edu

Home | Sitemap | Kontakt | english  | Impressum | Datenschutz | KIT
Veranstaltungen
Freitag, 15. Nov 2019
CoderDojo
Mittwoch, 20. Nov 2019
Info-Bites
Montag, 25. Nov 2019
Info-Veranstaltung: Studienprofile im Master
Dienstag, 10. Dez 2019
Doppelabschlussprogramme in der Informatik mit DFH

Weitere Veranstaltungen...
Informatik mit Profil.
Instagram  
Immer auf dem Laufenden - mit unserem RSS-Angebot
RSS-Feed

Unsere Nachrichten stehen auch als RSS-Newsfeed zur Verfügung.
RSS-Feed abonnieren

Unbegrenzte Möglichkeiten

Unbegrenzte Möglichkeiten
Autor:

Sina Jung, Isabel Häuser

Datum: 25.06.2019
Banner 50 Jahre

 

Die KIT-Fakultät für Informatik verabschiedet im Rahmen von „50 Jahre Informatik“ ihre Absolventinnen und Absolventen.

 

Vor genau 50 Jahren wurden an den Standorten Karlsruhe, Dresden, Darmstadt, München und Saarbrücken die ersten universitären Informatikstudiengänge etabliert. Dies nahmen alle fünf Universitäten zum Anlass, am 19.6.2019 gemeinsam zu feiern.

Neben dem offiziellen Festakt zum 50-jährigen Jubiläum am Vormittag mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, feierte die KIT-Fakultät für Informatik am frühen Abend auch den Abschluss des Akademischen Jahres 2018/2019 mit der Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen sowie der Promovierten. Abgerundet wurde das tagesfüllende Programm in der Mittagszeit mit zwei Vorträgen von Prof. Jörn Müller-Quade und Jun.-Prof. Franziska Mathis-Ulrich, die mit den Themen „Kryptographie schafft scheinbar Unmögliches“ und „Innovationen der Medizinrobotik“ Einblicke in die Informatikforschung lieferten.

 

„Informatik im Zeitalter der Digitalisierung"
Die wichtigen Fragen zur Entwicklung sowie den gesellschaftlichen Auswirkungen der Disziplin wurden bei der Podiumsdiskussion (Bild link) von Prodekan Ralf Reussner, Vizepräsident Oliver Kraft und Ministerin Theresia Bauer (v.l.) sowie bei der Demonstration aktueller Forschung (Bild rechts: Ministerin Bauer mit Professor Michael Beigl) behandelt. (Bilder: Andreas Drollinger)

 

 

Die akademische Feier am frühen Abend läutete Dekan Prof. Bernhard Beckert mit der Begrüßung der Absolventen, Promovierenden sowie aller Anwesenden ein. Einen besonderen Gruß richtete er dabei an die anwesenden Professoren aus der Gründerzeit der Informatik, die stellvertreten durch Prof. Goos und Prof. Lockemann zum Festakt gekommen waren und neben zahlreichen anderen Professorinnen und Professoren in den letzten 50 Jahren zum Erfolg des Studiengangs beigetragen haben.

 

Es folgte der alljährliche Dekansbericht über die Höhepunkte des vorangegangenen Jahres, zu denen Herr Beckert wichtige Veranstaltungen wie den Cybathlon oder auch die KIT Jahresfeier zählt, die in diesem Jahr das Thema Künstliche Intelligenz in den Fokus nahm. Darüber hinaus gab er Einblicke in die personellen, inhaltlichen und strukturelle Veränderungen des letzten Jahres, die sich nicht nur im Wechsel vom Studiengang Informationswirtschaft zu Wirtschaftsinformatik ab dem Wintersemester 2019/20 manifestieren, sondern sich auch in den Neuprofessuren der letzten Jahre bemerkbar machen und mit Themen wie KI, maschinelles Lernen und anwendungsbezogene Forschung die aktuellen Trending-Bereiche deutlich machen.

 

Bevor man zur Preisverleihung überging, richtete Herr Beckert aber noch einmal das Wort an die Absolventinnen und Absolventen und gratuliert ihnen mit den Worten: „Sie haben Durchhaltevermögen, Kontinuität beim Lernen und Zielstrebigkeit gezeigt und heute bekommen sie dafür nun den symbolischen Lohn in Form der Abschlussurkunde. Durch den Abschluss in Informatik steht ihnen die Welt offen. Egal ob sie in die Wirtschaft gehen, in der Forschung bleiben oder ein Start-Up gründen – mit dem Abschluss aus Karlsruhe können sie sich ihren Arbeitgeber aussuchen. Ihre Möglichkeiten sind unbegrenzt.“ Besonders bestärkte er all diejenigen, die mit dem Gedanken spielen eine Promotion anzugehen, diesen Weg zu beschreiten.

 

Die ersten Auszeichnungen wurden vom KIT-Zentrum Information · Systeme · Technologien (KCIST), in Kooperation mit der Gisela und Erwin Sick Stiftung und der KIT-Stiftung, vergeben, um herausragende wissenschaftliche Arbeiten im Forschungsgebiet von KCIST zu würdigen.

Die Preise wurden in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen und zeichneten jeweils die beste Abschlussarbeit und die beste Dissertation im Jahr 2017 und 2018 aus.

 

Mit der Verabschiedung der 16 Promovierten und ihren mitunter spektakulären sowie aufwendigen Doktorhüten, wurde im Anschluss der erste Teil der Urkundenvergabe eingeläutet. Gemeinsam mit Partnern, wie der Uniserv GmbH, der Robert Bosch GmbH sowie der Erika und Dr. Wolfgang Eichelberger-Stiftung ist es jedes Jahr möglich, Preise für herausragende Abschlussarbeiten bzw. Promotionen zu verleihen: Die Laudationes für die beste anwendungsnahe Masterarbeit sowie den Preis „Bester Absolvent“ hielt Prof. Müller-Quade. Für die Verleihung des Uniserv Forschungspreises war Dr. Heiko Papenfuß anwesend.

 

v.l.n.r.: SICK-Wissenschaftspreis, Forschungspreis „Algorithmen für effiziente Datenverarbeitung“, gestiftet von der Firma Uniserv, Preis für die beste anwendungsnahe Masterarbeit, gestiftet von der Robert Bosch GmbH (Bilder: Andreas Drollinger / KIT)

 

Die anwesenden Absolventen aus Informatik und Informationswirtschaft wurden in fünf Gruppen dazu aufgerufen, ihre Gratulationsschreiben von KIT-Dekan Beckert entgegenzunehmen. Um den Studiengang Informatik als eine/r der besten 10% unter allen Absolventinnen und Absolventen abzuschließen, war im Bachelor die Note 1,5 und im Master die Note 1,2 zu erreichen.

 

Die Promovierten sowie Absolventinnen und Absolventen des Akademischen Jahres 2018/2019 (Bilder: Andreas Drollinger / KIT)

 

Vor dem zweiten Teil der Absolventenehrung präsentierte Dr. Sven Schmidt-Rohr im traditionelle Alumni-Vortrag seinen Weg zum Erfolg mit seinem Unternehmen ArtiMinds Robotics und legte den Absolventinnen und Absolventen den Schritt in die Selbstständigkeit ans Herz. Nicht aber ohne den Hinweis zu geben, dass der Eintritt in die berufliche Eigenständigkeit auch einer permanenten Klausuren-Phase gleichkommt.

 

Mit der Verabschiedung des letzten Absolventen fiel gleichzeitig der Startschuss für das anknüpfende Fakultätsfest, das traditionell von der Fachschaft Informatik und vom Forum Informationswirtschaft ausgerichtet wird. So bot sich für alle Besucher noch die Gelegenheit den Abend vor dem Audimax gemütlich ausklingen zu lassen.

 

 

 

Auszeichnungen und Preise:

 

Die SICK Wissenschaftspreise für die besten Abschlussarbeiten gingen an:

 

Matthias Grundmann (2017)

„Analysis and Evaluation of Analysis Methods for Topology Inference in the Bitcoin Peer-to-Peer Network“

 

Jonas Sauer (2018)

„Faster Public Transit Routing with Unrestricted Walking“

 

Die SICK Wissenschaftspreise für die besten Dissertationen gingen an:

 

Dr. rer. nat. Max Kramer (2017)

„Specification Languages for Preserving Consistency between Models of Different Languages“

 

Dr.-Ing. Florian Pfaff (2018)

„Multitarget Tracking Using Orientation Estimation for Optical Belt Sorting

 

 

Forschungspreis „Algorithmen für effiziente Datenverarbeitung“, gestiftet von der Firma Uniserv:   Dr. rer. nat. Timo Bingmann

 

Preis für die beste anwendungsnahe Masterarbeit, gestiftet von der Robert Bosch GmbH:

Johannes Glöckle, M.Sc.

 

Preis für den besten Absolventen 2018/19, gestiftet von der Erika und Dr. Wolfgang Eichelberger-Stiftung:

Jonas Rothfuß, M.Sc.

 

 

Die KIT-Fakultät für Informatik wünscht allen Absolventinnen und Absolventen und Promovierten viel Erfolg und alles Gute für den Start in das Berufsleben sowie das weitere Studium!

 

Ein herzliches Dankeschön gilt außerdem unseren Partnern und Sponsoren für ihre Unterstützung im Rahmen von 50 Jahre Informatik!