KIT Department of Informatics

Gold for Let’s Party

  • author:

    Sarah Schwarz

  • date: 20.04.2021

Gold for Let's Party

KIT Students Win Gold Medal at Important Student Programming Competition ICPC.

The KIT team "Let's Party: Home Alone" won 4th place at the Northwest European Regional Decision (NWERC) of the "International Collegiate Programming Contest" (ICPC) and was awarded with a gold medal. The computer science and mathematics students Ilia Bozhinov, Christian König, and Michael Zündorf were the best German team among 120 teams and can now justifiably hope to have qualified for the worldwide final . The two other KIT groups "KitKatCode" and "RisK IT!" also achieved very good 29th and 48th places, which gives reason to hope for further top rankings in the next years.

The competition was held online this year due to the pandemic.

The full results list can be found here:https://www.nwerc.eu/standings/.

The three gold medal winners: Christian König, Ilia Bozhinov, Michael Zündorf (from left)

The NWERC is the first round of the ICPC and comprises a time frame of five hours, in which three students each deal with eleven algorithmic problems. It is important to derive a solution quickly and to implement it as precisely as possible. The tasks come from topics such as graph theory, numerics, geometry, number theory or dynamic programming and some others. Coordinated group work, broad knowledge, efficient and error-free work as well as the recognition of edge cases are particularly emphasized in this competition.

For Bachelor students, the ITI-Wagner offers an internship every summer semester, which prepares for the competition and from which the future participants are selected. More info onhttps://icpc.iti.kit.edu

The ICPC is considered one of the most important student programming competitions and is organized every year by the world's largest computer science society, the "Association for Computing Machinery" (ACM). After the various regional eliminations, there is also a worldwide final. The tasks at the ICPC range from tricky implementation tasks to tasks on the design and implementation of algorithms and data structures to algorithmic geometry and mathematics.

KIT-Fakultät für Informatik

Gold für Let’s Party

  • Autor:

    Sarah Schwarz

  • Datum: 20.04.2021

Gold für Let’s Party

KIT-Studierende gewinnen Goldmedaille bei wichtigem studentischem Programmierwettbewerb ICPC.

Das KIT-Team „Let’s Party: Home Alone“ belegte beim Nordwesteuropäischen Regionalentscheid (NWERC) des „International Collegiate Programming Contest“ (ICPC) den 4. Platz und wurde dafür mit einer Goldmedaille prämiert. Die Informatik- und Mathematik-Studenten Ilia Bozhinov, Christian König, Michael Zündorf setzen sich unter 120 Teams als bestes deutsches Team durch und dürfen sich nun berechtigte Hoffnungen machen, damit die Qualifikation für das weltweite Finale erreicht zu haben. Die beiden anderen KIT-Gruppen "KitKatCode" und "RisK IT!" belegten ebenfalls sehr gute 29. und 48. Plätze, was weitere Top-Platzierungen in den nächsten Jahren erhoffen lässt.

Der Wettbewerb fand in diesem Jahr pandemiebedingt online statt.

Die vollständige Ergebnisliste ist hier zu finden: https://www.nwerc.eu/standings/

Die drei Goldmedaillen-Gewinner: Christian König, Ilia Bozhinov, Michael Zündorf (v.l.)

Der NWERC ist die erste Runde des ICPC und umfasst einen Zeitrahmen von fünf Stunden, in denen sich jeweils drei Studierende mit elf algorithmischen Problemen auseinandersetzen. Wichtig ist dabei sowohl die schnelle Herleitung einer Lösung als auch die anschließende, möglichst präzise Implementierung. Die Aufgaben stammen aus Themengebieten wie Graphentheorie, Numerik, Geometrie, Zahlentheorie oder Dynamischem Programmieren und einigen weiteren. Koordinierte Gruppenarbeit, weitgreifendes Wissen, effizientes und fehlerloses Arbeiten sowie das Erkennen von Randfällen sind in diesem Wettbewerb besonders hervorzuheben. 

Für Bachelorstudierende bietet das ITI-Wagner jedes Sommersemester ein Praktikum an, das auf den Wettbewerb vorbereitet und aus dem die zukünftigen Teilnehmer ausgewählt werden. Mehr Infos auf https://icpc.iti.kit.edu

Der ICPC gilt als einer der wichtigsten studentischen Programmierwettbewerbe und wird jedes Jahr von der weltgrößten Informatik-Gesellschaft, der „Association for Computing Machinery“ (ACM), ausgerichtet. Nach den verschiedenen regionalen Ausscheidungen findet auch ein weltweites Finale statt. Die Aufgaben beim ICPC rangieren von kniffligen Implementierungsaufgaben über Aufgaben zu Entwurf und Implementierung von Algorithmen und Datenstrukturen bis hin zu algorithmischer Geometrie und Mathematik.